Internetfit mit Klicksalat!

Am 13. März 2014 durften alle Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 an einer Schulung zur Internet- und Handysicherheit teilnehmen. Der Elternbeirat unserer Schule lud aus diesem Grund den Referenten Herrn Kabierske von Klicksalat.de ein. In einem 1,5stündigen Training lernten die Schüler wie man sich im Internet sicher bewegen kann, was dort erlaubt ist und was nicht. Abends konnten sich die Eltern bei einem Elternabend informieren und Fragen stellen.

Ein äußerst interessantes Thema brachte Herr Kabierske von Klicksalat.de an diesem morgen mit. Die Schüler waren von Anfang an neugierig und gefesselt.

Es wurde über Webseiten gesprochen, von denen man lieber die Finger lassen sollte. Aber auch welche, von denen man sich legal Musik runterladen darf.

Was darf ich im Internet verbreiten? Was darf ich nicht? Wann mach ich mich sogar strafbar?

Diese Fragen wurden anschaulich an vielen Beispielen geklärt.

Wie sollte ich mich in sozialen Netzwerken verhalten, um nicht zu viel von meiner Person zu verraten?

Worauf sollte ich achten, damit ich nicht computersüchtig werde?

Solche Themen sind vor allem in der heutigen Zeit sehr wichtig. Besonders auch beim abendlichen Elternvortrag wurden sie besprochen und Hilfen aufgezeigt.

Wenn Sie mehr über das Thema wissen wollen noch selbst noch einmal an einen Elternvortrag von Klicksalat teilnehmen wollen, können Sie auf folgender Webseite weitere Informationen erhalten: www.klicksalat.de