MSD-Mobiler Sonderpädagogischer Dienst

Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) der Don Bosco-Schule Höchstadt leistet auf Antrag der jeweils zuständigen Schule unseres Sprengels ambulante sonderpädagogische Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit (dem Verdacht auf) sonderpädagogischem Förderbedarf. Der MSD versteht sich NICHT als Nachhilfeunterricht!

MSD ohne Person

Aufgaben des MSD

In § 43 Abs. 1 BaySchO werden die Aufgaben konkretisiert:

• Beratung und Unterstützung von Lehrkräften und Schulleitung der allgemeinen Schulen in Fragen der Unterrichtung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowie der inklusiven Schulentwicklung,

• Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs,

• Erstellung des Förderdiagnostischen Berichts, Unterstützung, Förderung und Begleitung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und den Erziehungsberechtigten im Übergang zwischen schulischen Lernorten,

• Mitwirkung

• bei der Förderplanung,

• bei der Entscheidung über die Zurückstellung,

• an Mittelschulen und Berufsschulen bei individuellen Abschlusszeugnissen und Empfehlungen zum Übergang von der Schule in den Beruf.

Beantragung des MSD

Vor der Beantragung des MSD sollten die Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen der Stammschule in Anspruch genommen werden.

Der mobile sonderpädagogische Dienst (MSD) wird über die Regelschule bei uns beantragt. Der Einsatz des MSD ist kostenfrei. Die Eltern müssen über den Einsatz des MSD von der Stammschule informiert werden.

Weiterführende Informationen der Regierung Mittelfranken zum MSD finden Sie hier.
Die entsprechenden Formulare finden Sie in unserem Downloadbereich.

Ansprechpartnerin für den MSD:

Victoria Seefried

E-Mail: verwaltung@dbh.schule